Lernen und Gehirn – Lernen aus der Sicht der Neurobiologie

ideeWebseiten-Projekt „Lernen und Gehirn“: Die Website „Lernen und Gehirn“ von Dr. Horst Bickel bietet viele gute Informationen zum aktuellen Stand der neurobiologischen Lernforschung und viele Download-Materialien! Unbedingt ansehen!
Aus dem Impressum: „Das Webseiten-Projekt „Lernen und Gehirn“ wurde 1998 erstmalig im Staatlichen Studienseminar SII Mönchengladbach, während einer Projektphase zum Thema Lernen, gestartet. Es zeigte sich jedoch sehr schnell, dass die alten Vorstellungen zum Lernen ständig hinterfragt wurden. Immer mehr Erkenntnisse der Hirnforschung konnten zum besseren Verständnis für die Vorgänge bei Lernprozessen beitragen.

Die vorliegende Neubearbeitung basiert auf einer Fachleitertagung des Staatlichen Studienseminars SII Mönchengladbach im Sommer 2004 zum Thema „Lernen und Gehirn“. Bei der intensiven Vorbereitung und Durchführung der Tagung mit Herrn Prof. Dr. H-J. Markowitsch von der Universität Bielefeld, entstanden viele neue Anregungen, und viele Fakten konnten in einen neuen, sinnvollen Zusammenhang gestellt werden. Anregungen aus dem Fachleiterteam, besonders von Herrn Massin, konnten einige Seiten inhaltlich abrunden.

Die Grundlagen für ein besseres Verständnis des Lernprozesses sind auf diesen Webseiten zu finden. Vertiefende Aspekte lassen sich über die Literaturliste erarbeiten. Die meisten Aufsätze liegen als pdf-Dateien vor und können eine gute Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Themenkomplex bieten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Entdeckung des Gehirns.

Dr. Horst Bickel, Fachleiter Biologie, Studienseminar für das Lehramt an Gymnasium und Gesamtschule, Düsseldorf“